Konzert "Unsere Welt braucht den Frieden"!

Zurück zur Anfangsseite
 

Am Sonntag, 28.01.2001 fand unser diesjähriges Benefiz-Kirchenkonzert statt, welches unter dem Motto stand „Unsere Welt braucht den Frieden“. Herr Pfarrer Preiß hatte uns dazu die Nutzung der Pfarrkirche "Heilig Kreuz" in Bruchweiler-Bärenbach ermöglicht.
In seiner Begrüßungsansprache stellte er den Menschheitswunsch des Friedens gerade in der heutigen Zeit mit ihren immer noch bestehenden Konflikten heraus.
Neben dem „MGV Waldeslust Bruchweiler“ wirkten bei dem Konzert der Gemischte Chor „Liederkranz Erfweiler“, sowie als Solisten Evi Glaser (Querflöte), Annette Petrovecki-Rösch 
(Querflöte), Jürgen Bendel (Klavier) und Lothar Bendel (Orgel und Klarinette) mit.

Eröffnet wurde das Konzert auf der Mühleisen-Orgel mit „Präludium und Fuge in g-moll“ von Dietrich Buxtehude .
 

Der „MGV Waldeslust Bruchweiler“ ging anschließend mit den Stücken „Schnell vergeht die Zeit“ (Manfred Bühler), „Herr, gib uns Frieden“ (Horst Best) und „Schenke uns deinen Frieden“ (Manfred Bühler) auch textlich auf das Thema des Konzertes ein.
Solisten und Chorgesang boten einen Wechselgesang dar.
Zwischen den Chordarbietungen sorgten die Instrumental-Solisten virtuos mit Stücken älterer und neuerer Meister für musikalische Abwechselung. 
Sie trugen die Werke „Andante amorose“ (Carl Phil. Eman. Bach) und „Allegretto amabile“ (Joh. Chr. Friedr. Bach) vor.
Der „Liederkranz Erfweiler“ überzeugte mit den Vorträgen „Fliege, weiße Taube“ (lettisches Volkslied in Bearbeitung von Gerold Engelhart), „Die Rose“ (Wolfgang Tropf) und dem Manfred Bühler-Werk „Unsere Welt braucht den Frieden“von seinem gesanglichen Können.
Flöten und Orgel gaben ein Intermezzo mit Werken aus der Oper Peer Gynt von Edvard Grieg „Morgenstimmung“, „In der Halle des Bergkönigs“, „Peer Gynts Heimkehr“ und „Solveigs Lied“.

Dann war der "MGV Waldeslust" wieder an der Reihe:
„Frieden“ (Gotthilf Fischer), „Das Wort heißt Frieden“ (Manfred Bühler) und „Dona pacem, Domine“ von Manfred Bühler wurden zum besten gegeben.

Für die richtige Stimmung und eine stimmungsvolle Begleitung beider Chöre sorgte die Klavierbegleitung.
Zuletzt summierten beide Chöre ihre Stimmgewalt zu den Vorträgen „Glocken für den Frieden“ (Robert Pappert) 
und „Von fern klingt leise eine Melodie“ (Manfred Bühler) ...
und luden nach einem von Pfarrer Preiß vorgetragenen Friedensgebet auch das reichlich anwesende Publikum dazu ein, in Begleitung von Orgel und Querflöten den Abend mit dem Lied „Gib uns Frieden jeden Tag“ ausklingen zu lassen.

 
Zurück zum Seitenanfang Zurück zur Anfangsseite